Das neue Online-Portal für Kunden und Installateure ist live!

15.05.2017

Die Überschrift klingt so einfach. Und doch ist sie das Ziel einer intensive Reise, die uns vieles mitgegeben hat. Eine tolle Erfahrung liegt hinter uns.

Gemeinsam mit Kollegen der Avacon, E.dis und des Hansewerks starteten wir ein Projekt, um die Anmeldung von Netzanschlüssen und Erzeugungsanlagen sowie Inbetriebsetzungen für unsere Kunden einfacher zu machen. Wir haben dabei sowohl an Häuslebauer, Einspeiser und Installateure gedacht.

Soweit so gut. Klar war uns von Anfang an, dass die Lösung nur digital und für alle Häuser einheitlich sein kann. Damit war der Gedanke an ein neues Online-Portal geboren. Eine große Herausforderung lag vor uns. Obwohl einige projekterfahrene Kollegen mit an Bord waren und allen theoretisch bewusst war, wie ein Projekt ablaufen sollte, stellte uns die Realität immer wieder vor die Frage, ob wir noch auf der Zielgeraden sind. In der Projektarbeit konnten wir aber erfahren, dass Zusammenarbeit im Team auch immer wieder die nötige Orientierung geben kann. Fachexperten aller Bereiche beteiligten sich an der Entwicklung des Online-Portals und brachten ihre Erfahrungen mit ein. Da wurde schon die ein oder andere Diskussion geführt. Unterschiedliche Prozessabläufe und Systeme mussten auf einen Nenner gebracht werden.

„O’zapft is!“

Wir haben es geschafft und die Arbeit hat sich gelohnt. Am 01.02.2017 fiel der Startschuss und das Online-Portal ging live. Ein Portal für unsere Kunden und Installateure:
schnell – selbsterklärend – komfortabel – arbeitserleichternd.

Vor dem Startschuss haben wir übrigens in einigen Netzcentern Infoveranstaltungen abgehalten, um unsere Kollegen abzuholen und das neue Portal vorzustellen. Aus der Feedbackrunde mit den Kollegen erhielten wir konstruktive Kritik und Ideen, die wir in die Weiterentwicklung einfließen lassen. Wichtig war uns auch, dass wir unsere Partnerfirmen mit ins Boot holen. Deshalb haben wir die Innungsobermeister bereits informiert und stellen das Online-Portal im Frühjahr an sämtlichen Innungsveranstaltungen vor. Am 14. März 2017 starteten wir mit der regulären Freischaltung der im Installateurverzeichnis eingetragenen Firmen. Jedoch konnten es viele kaum erwarten und haben bereits vorab einen Zugang angefordert. Das freut uns sehr!

„Wie schaut`s grad aus?“

Seit dem „Go-live“ konnten über den neuen Weg rund 4100 Vorgänge bearbeitet werden. Das sind noch mehr als wir erwartet hätten. Unser Online-Portal wird sehr gut angenommen und wir wünschen uns, dass es auch in Zukunft gut genutzt wird.

In folgendem Video erklären wir die Vorteile und Funktionen des neuen Portals, welches die Bedienung erleichtert. Speziell für Installateure stellen wir zudem einen Anwenderkatalog zur Verfügung. Schaut doch mal rein!

Das Bayernwerk-Webportal bietet neuen Komfort beim Hausanschluss

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei allen Kolleginnen, Kollegen und Partnern bedanken, die geduldig und mühevoll diesen Service aufgebaut haben und den täglichen Support sicherstellen.

Für Kunden:

Auf unserer Internetseite finden Sie das Online-Portal unter:

www.bayernwerk-netz.de  -> Netz -> Stromeinspeisung -> Online-Anmeldung Erzeugungsanlage

www.bayernwerk-netz.de -> Netz -> Stromnetz ->  Online-Anmeldung Netzanschluss

Für Installateure:

Auf unserer Internetseite finden Sie das Online-Portal unter:

www.bayernwerk-netz.de -> Kommunen/Partner -> Installateure -> Online-Portal

Autoren: Carolin Seidl und Stefanie Bauernfeind