Wählen Sie hier Ihren gewünschten Kontaktkanal aus.

Azubi

Schüler und Auszubildende

Gestalte die Energiezukunft mit und starte deine Ausbildung beim Bayernwerk

Du hast die Schule gemeistert und stehst jetzt vor dem Einstieg ins Berufsleben. Da tauchen viele Fragen auf. Denn dir bieten sich viele Möglichkeiten für deinen Berufsstart. Hier beim Bayernwerk liegt uns deine Zukunft sehr am Herzen, deshalb hat deine Ausbildung bei uns höchste Priorität. Wir möchten, dass du dich bei uns beruflich und persönlich weiterentwickelst und wir gemeinsam den Grundstein für deine berufliche Zukunft legen. Dafür bieten wir dir ein professionelles Umfeld für Kreativität und effektives Lernen – egal ob du dich für Technik, IT oder kaufmännische Tätigkeiten interessierst.

Bewerberportal

Entdecke unsere freien Ausbildungsstellen, die zu dir passen.

Bayernwerk als Arbeitgeber

Das Bayernwerk ist ein Teil des E.ON Konzerns und bietet dir vielfältige Entwicklungsperspektiven. Wir sind ein krisensicherer Arbeitgeber, denn die Stromversorgung ist systemrelevant. Und dein Job beim Bayernwerk ist es auch.

Bayernwerk als Ausbilder

Unsere Ausbildungsstandorte: Neben dem Unternehmenssitz in Regensburg haben wir 21 Ausbildungsstandorte und Ausbildungszentren / Kooperationspartner.

Unsere Azubis sind die Zukunft unseres Unternehmens. Die professionelle Ausbildung der jährlich 70-80 Azubis hat bei uns höchste Priorität. Bei uns ist niemand auf sich allein gestellt.

Unsere Azubis werden durch geschulte Ausbilder betreut und umfangreich unterstützt – von der Prüfungsvorbereitung bis hin zur persönlichen Entwicklung. Hierfür übernehmen wir die Verantwortung.

Unsere Auszeichnungen zum „best place to learn“ und die hohe Quote der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen von 99,9 % sprechen für sich.

Ausbildungsberufe

Top-Ausbildung, Top-Benefits

Bewerbungsprozess

Interesse geweckt?

Das freut uns! Schau dir am besten gleich an, wie und wann du dich bei uns bewerben kannst. Vielleicht sind auch unsere Bewerbungstipps hilfreich für dich.

Ausbildungsbeginn ist immer der 01. September. Die Stellenausschreibungen für den Ausbildungsstart im Folgejahr findest du immer ab Ende Juli in unserem Bewerberportal.

Bewerbungsablauf Azubis Bayernwerk

 

Bewerbungstipps

Um dir deine Bewerbung so einfach und transparent wie möglich zu machen, haben wir für dich eine Checkliste vorbereitet, welche Unterlagen wir von dir benötigen: 

  • Motivationsschreiben (max. 1 Seite), in dem du uns diese vier Fragen beantwortest: Warum möchtest du genau diese Ausbildung machen?
    Warum hast du dich für das Bayernwerk entschieden?
    Wie würde dich deine beste Freundin oder dein bester Freund beschreiben?
    Was sind deine Interessen und Hobbies?
  • Tabellarischer Lebenslauf (Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Schulische Laufbahn)
  • Deine letzten zwei Zeugnisse
  • Bescheinigung (z. B. von einem Praktikum)

Du hast die erste Hürde bereits geschafft und wurdest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen? Herzlichen Glückwunsch! Und keine Angst – wir beißen nicht. Uns geht es in diesem Gespräch darum, dich persönlich kennenzulernen und festzustellen, ob wir zueinander passen.

Tipps zur Vorbereitung

  • Informiere dich und zeige uns, dass du schon ein paar Dinge über das Bayernwerk weißt.

  • Überlege dir, was dich auszeichnet. Falls dir das schwer fällt, frag doch einfach bei deinen Verwandten oder Freunden nach.

  • Habe keine Scheu, Fragen zu stellen.

  • Sei authentisch, ehrlich und zeige uns, wer du bist. Wir freuen uns auf dich!

Lerne uns näher kennen

Wir bewerben uns bei dir!

Im Rahmen einer Online-Sprechstunde stellen wir uns bei dir und deiner Familie vor. Wir beantworten dir alle Fragen rund um unsere Ausbildung.

In diesem neuen Format berichten Ausbilder und Auszubildende von ihrem Arbeitsalltag und wir informieren dich über unseren Bewerbungsprozess.

Bei Interesse melde dich gerne per E-Mail unter ausbildung@bayernwerk.de.

Wir bestätigen dir anschließend die Teilnahme und senden dir den Link für unsere Online-Sprechstunde.

Wir sind auch in den sozialen Medien aktiv. Vernetze dich mit uns.

Facebook

Instagram

Twitter

 

Und so geht es weiter

Du bist dir noch unsicher?

Dann teste gerne unseren Ausbildungsmatcher und finde die Ausbildung, die zu dir passt!

Gerne beraten wir dich auch individuell. Melde dich einfach bei deinen Recruitingansprechpartnerinnen Laura und Jenni. Die Kontaktdetails findest du am Ende dieser Seite.

Schülerpraktikum gesucht? Da haben wir vielleicht etwas.

Finde das perfekte Praktikum, das zu dir passt. In einer Online-Sprechstunde stellen wir uns bei dir und deiner Familie vor. Wir beantworten dir alle Fragen rund um unsere Ausbildung.

Interesse? Dann bewirb dich hier!

Hier geht es zur Bewerbung für eine Azubi-Stelle bei uns!

Eltern und Lehrer

Wichtige Informationen

Ansprechpartner

Wir stehen dir zur Seite

Deine Ansprechpartnerinnen für den Bewerbungsprozess:

Deine Ansprechpartner für fachliche und inhaltliche Themen zur Ausbildung:

Uwe Rosenberger

Region Ober-/ Unterfranken

Bernecker Straße 70
95448 Bayreuth

Tel.
0921 / 915 3230

1B265202-CD73-4A68-A662-936B947085C2 E-Mail schreiben EFC8E2F8-A920-4CB3-ACEA-DCB36C9592E6 vCard

Tobias Marschner

Region Oberbayern

Dr.-Bergmeister-Str. 20
85276 Pfaffenhofen

Tel.
08441 / 750 670

1B265202-CD73-4A68-A662-936B947085C2 E-Mail schreiben EFC8E2F8-A920-4CB3-ACEA-DCB36C9592E6 vCard

Friedrich Vöhringer

Region Ostbayern

Lilienthalstr. 7
93049 Regensburg

Tel.
0941 / 201 5161

1B265202-CD73-4A68-A662-936B947085C2 E-Mail schreiben EFC8E2F8-A920-4CB3-ACEA-DCB36C9592E6 vCard

Das könnte dich auch interessieren