• Neues Online-Portal für Kunden und Installateure

    Tags: Technik; Bayern;

    Die Überschrift klingt so einfach. Und doch ist sie das Ziel einer intensive Reise, die uns vieles mitgegeben hat. Eine tolle Erfahrung liegt hinter uns.


    zum Artikel

  • Bloß keinen Druck

    Tags: Bayern; Gesellschaft;

    194 Nachwuchskickern hat der Bayernwerk Junior Cup, Europas größtes Hallenturnier im E-Jugend-Fußball, schon den Weg ins europäische Profigeschäft geebnet. Auch Adrian und Jannik wollen es dieses Jahr packen: aus einer grau-grün-betonierten Turnhalle im oberbayerische Gilching hinaus in die schillernde Fußballwelt.


    zum Artikel

  • Juror bei einem Start-up-Wettbewerb

    Tags: Bayern; Engagement;

    Thorsten Hageböcker vom Bayernwerk war Mitglied in der Jury des Wettbewerbs „Energie Start-up Bayern 2016“. Bei einem Pitch-Event in München Mitte Oktober stellten sich junge Unternehmen aus der Energiebranche vor. Die Juroren wählten die besten drei aus, diese durften sich beim Bayerischen Energiepreis noch einmal präsentieren.


    zum Artikel

  • Franz Völkl: Mittendrin in der Energiewende

    Tags: Gesellschaft; Zukunft;

    Bayernwerk Natur sorgt dafür, dass im Münchener Werksviertel die dezentrale Energiewende ein Erfolg wird. Mittendrin: Franz Völkl. Franz kümmert sich als Projektleiter um Strom und Wärme auf dem Gelände, das größer ist als ein Dutzend Fußballfelder. Mit Wohnungen und Hotels, mit Büros und Bars, mit Kunst und Kultur. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen.


    zum Artikel

  • Drei Fragen an… ein SF6-Molekül

    Tags: Technik; Zukunft;

    Schwefelhexafluorid oder SF6 – das erinnert an trockenen Chemieunterricht. Dabei ist SF6 ein vielseitig einsetzbares Molekül mit einigen interessanten Eigenschaften. Ganz ungefährlich ist es aber auch nicht. Wir haben einem Molekül drei Fragen gestellt.


    zum Artikel

  • Drahtseilakt für den Vogelschutz

    Tags: Technik;

    Für den Vogelschutz waren von Mitte Juli bis Mitte August Freileitungsmonteur Marius Fiege und Pilot Martin Anz im Auftrag des Bayernwerks mit einem Hubschrauber unterwegs. Die beiden montierten spektakulär insgesamt knapp 1.700 schwarzweiße Fahnen an die Hochspannungsleitungen des Bayernwerks in Teilen Nieder- und Oberbayerns.


    zum Artikel

Das neue Online-Portal für Kunden und Installateure ist live!
Montag, 15. Mai 2017

Tags: Technik; Bayern

Die Überschrift klingt so einfach. Und doch ist sie das Ziel einer intensive Reise, die uns vieles mitgegeben hat. Eine tolle Erfahrung liegt hinter uns.

 

Gemeinsam mit Kollegen der Avacon, E.dis und des Hansewerks starteten wir ein Projekt, um die Anmeldung von Netzanschlüssen und Erzeugungsanlagen sowie Inbetriebsetzungen für unsere Kunden einfacher zu machen. Wir haben dabei sowohl an Häuslebauer, Einspeiser und Installateure gedacht.

 

Soweit so gut. Klar war uns von Anfang an, dass die Lösung nur digital und für alle Häuser einheitlich sein kann. Damit war der Gedanke an ein neues Online-Portal geboren. Eine große Herausforderung lag vor uns. Obwohl einige projekterfahrene Kollegen mit an Bord waren und allen theoretisch bewusst war, wie ein Projekt ablaufen sollte, stellte uns die Realität immer wieder vor die Frage, ob wir noch auf der Zielgeraden sind. In der Projektarbeit konnten wir aber erfahren, dass Zusammenarbeit im Team auch immer wieder die nötige Orientierung geben kann. Fachexperten aller Bereiche beteiligten sich an der Entwicklung des Online-Portals und brachten ihre Erfahrungen mit ein. Da wurde schon die ein oder andere Diskussion geführt. Unterschiedliche Prozessabläufe und Systeme mussten auf einen Nenner gebracht werden.

 

„O’zapft is!“

 

Wir haben es geschafft und die Arbeit hat sich gelohnt. Am 01.02.2017 fiel der Startschuss und das Online-Portal ging live. Ein Portal für unsere Kunden und Installateure:
schnell – selbsterklärend – komfortabel – arbeitserleichternd.

 

Vor dem Startschuss haben wir übrigens in einigen Netzcentern Infoveranstaltungen abgehalten, um unsere Kollegen abzuholen und das neue Portal vorzustellen. Aus der Feedbackrunde mit den Kollegen erhielten wir konstruktive Kritik und Ideen, die wir in die Weiterentwicklung einfließen lassen. Wichtig war uns auch, dass wir unsere Partnerfirmen mit ins Boot holen. Deshalb haben wir die Innungsobermeister bereits informiert und stellen das Online-Portal im Frühjahr an sämtlichen Innungsveranstaltungen vor. Am 14. März 2017 starteten wir mit der regulären Freischaltung der im Installateurverzeichnis eingetragenen Firmen. Jedoch konnten es viele kaum erwarten und haben bereits vorab einen Zugang angefordert. Das freut uns sehr!

 

„Wie schaut`s grad aus?“

 

Seit dem „Go-live“ konnten über den neuen Weg rund 4100 Vorgänge bearbeitet werden. Das sind noch mehr als wir erwartet hätten. Unser Online-Portal wird sehr gut angenommen und wir wünschen uns, dass es auch in Zukunft gut genutzt wird.

 

In folgendem Video erklären wir die Vorteile und Funktionen des neuen Portals, welches die Bedienung erleichtert. Speziell für Installateure stellen wir zudem einen Anwenderkatalog zur Verfügung. Schaut doch mal rein!

 

https://www.youtube.com/watch?time_continue=13&v=kfk6Wk2AX7c

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei allen Kolleginnen, Kollegen und Partnern bedanken, die geduldig und mühevoll diesen Service aufgebaut haben und den täglichen Support sicherstellen.

 

Für Kunden:

Auf unserer Internetseite finden Sie das Online-Portal unter:

www.bayernwerk.de  -> Netz -> Stromeinspeisung -> Online-Anmeldung Erzeugungsanlage

www.bayernwerk.de -> Netz -> Stromnetz ->  Online-Anmeldung Netzanschluss

 

Für Installateure:

Auf unserer Internetseite finden Sie das Online-Portal unter:

www.bayernwerk.de -> Kommunen/Partner -> Installateure -> Online-Portal

 

Autoren: Carolin Seidl und Stefanie Bauernfeind