• Neues Online-Portal für Kunden und Installateure

    Tags: Technik; Bayern;

    Die Überschrift klingt so einfach. Und doch ist sie das Ziel einer intensive Reise, die uns vieles mitgegeben hat. Eine tolle Erfahrung liegt hinter uns.


    zum Artikel

  • Bloß keinen Druck

    Tags: Bayern; Gesellschaft;

    194 Nachwuchskickern hat der Bayernwerk Junior Cup, Europas größtes Hallenturnier im E-Jugend-Fußball, schon den Weg ins europäische Profigeschäft geebnet. Auch Adrian und Jannik wollen es dieses Jahr packen: aus einer grau-grün-betonierten Turnhalle im oberbayerische Gilching hinaus in die schillernde Fußballwelt.


    zum Artikel

  • Juror bei einem Start-up-Wettbewerb

    Tags: Bayern; Engagement;

    Thorsten Hageböcker vom Bayernwerk war Mitglied in der Jury des Wettbewerbs „Energie Start-up Bayern 2016“. Bei einem Pitch-Event in München Mitte Oktober stellten sich junge Unternehmen aus der Energiebranche vor. Die Juroren wählten die besten drei aus, diese durften sich beim Bayerischen Energiepreis noch einmal präsentieren.


    zum Artikel

  • Franz Völkl: Mittendrin in der Energiewende

    Tags: Gesellschaft; Zukunft;

    Bayernwerk Natur sorgt dafür, dass im Münchener Werksviertel die dezentrale Energiewende ein Erfolg wird. Mittendrin: Franz Völkl. Franz kümmert sich als Projektleiter um Strom und Wärme auf dem Gelände, das größer ist als ein Dutzend Fußballfelder. Mit Wohnungen und Hotels, mit Büros und Bars, mit Kunst und Kultur. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen.


    zum Artikel

  • Drei Fragen an… ein SF6-Molekül

    Tags: Technik; Zukunft;

    Schwefelhexafluorid oder SF6 – das erinnert an trockenen Chemieunterricht. Dabei ist SF6 ein vielseitig einsetzbares Molekül mit einigen interessanten Eigenschaften. Ganz ungefährlich ist es aber auch nicht. Wir haben einem Molekül drei Fragen gestellt.


    zum Artikel

  • Drahtseilakt für den Vogelschutz

    Tags: Technik;

    Für den Vogelschutz waren von Mitte Juli bis Mitte August Freileitungsmonteur Marius Fiege und Pilot Martin Anz im Auftrag des Bayernwerks mit einem Hubschrauber unterwegs. Die beiden montierten spektakulär insgesamt knapp 1.700 schwarzweiße Fahnen an die Hochspannungsleitungen des Bayernwerks in Teilen Nieder- und Oberbayerns.


    zum Artikel

Wiesn-Gaudi ohne Bier?
Freitag, 27. November 2015

Tags: Menschen; Bayern

Ein peruanisches Paar gibt sich bei Weißwurst und Mineralwasser alle Mühe, es den bayerischen Besuchern gleichzutun. Der für die Deutsche Presse-Agentur (dpa) in Augsburg, im Allgäu, in Schwaben und Unterfranken tätige Bildjournalist Karl-Josef Hildenbrand hat in seinem Siegerbild beim Pressefoto Bayern 2015 eine Szene auf dem Münchner Oktoberfest festgehalten.

 

Eine Jury des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV) hat die Aufnahme beim diesjährigen Wettbewerb Pressefoto des Jahres in der Rubrik "Land & Leute" als Sieger ausgezeichnet. Der Sonderpreis der Bayernwerk AG ist mit 1000 € dotiert.

 

Das Urteil der Jury

 

Fantastisch, wie es dem Fotografen gelungen ist, mit Klischees zu spielen. Das ist, wie man meinen mag, typisch Bayern. Und doch ist daran nichts echt. Hier werden tümelnde Attribute auf die profane Ebene des Kostümverleihs herunter gebrochen.

Quelle: Bayerischer Journalisten Verband