• Bloß keinen Druck

    Tags: Bayern; Gesellschaft;

    194 Nachwuchskickern hat der Bayernwerk Junior Cup, Europas größtes Hallenturnier im E-Jugend-Fußball, schon den Weg ins europäische Profigeschäft geebnet. Auch Adrian und Jannik wollen es dieses Jahr packen: aus einer grau-grün-betonierten Turnhalle im oberbayerische Gilching hinaus in die schillernde Fußballwelt.


    zum Artikel

  • Juror bei einem Start-up-Wettbewerb

    Tags: Bayern; Engagement;

    Thorsten Hageböcker vom Bayernwerk war Mitglied in der Jury des Wettbewerbs „Energie Start-up Bayern 2016“. Bei einem Pitch-Event in München Mitte Oktober stellten sich junge Unternehmen aus der Energiebranche vor. Die Juroren wählten die besten drei aus, diese durften sich beim Bayerischen Energiepreis noch einmal präsentieren.


    zum Artikel

  • Franz Völkl: Mittendrin in der Energiewende

    Tags: Gesellschaft; Zukunft;

    Bayernwerk Natur sorgt dafür, dass im Münchener Werksviertel die dezentrale Energiewende ein Erfolg wird. Mittendrin: Franz Völkl. Franz kümmert sich als Projektleiter um Strom und Wärme auf dem Gelände, das größer ist als ein Dutzend Fußballfelder. Mit Wohnungen und Hotels, mit Büros und Bars, mit Kunst und Kultur. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen.


    zum Artikel

  • Drei Fragen an… ein SF6-Molekül

    Tags: Technik; Zukunft;

    Schwefelhexafluorid oder SF6 – das erinnert an trockenen Chemieunterricht. Dabei ist SF6 ein vielseitig einsetzbares Molekül mit einigen interessanten Eigenschaften. Ganz ungefährlich ist es aber auch nicht. Wir haben einem Molekül drei Fragen gestellt.


    zum Artikel

  • Drahtseilakt für den Vogelschutz

    Tags: Technik;

    Für den Vogelschutz waren von Mitte Juli bis Mitte August Freileitungsmonteur Marius Fiege und Pilot Martin Anz im Auftrag des Bayernwerks mit einem Hubschrauber unterwegs. Die beiden montierten spektakulär insgesamt knapp 1.700 schwarzweiße Fahnen an die Hochspannungsleitungen des Bayernwerks in Teilen Nieder- und Oberbayerns.


    zum Artikel

  • Die ersten acht Wochen unseres Startups

    Tags: Bayern; Menschen;

    Mit der digitalen Plattform www.energielösung.bayern sind wir im April online gegangen. Damals dachten wir, dass wir einen wesentlichen Meilenstein erreicht hätten. Heute, nach gut zwei Monaten sind wir schlauer: Das war erst der Anfang. Jetzt geht es richtig los!


    zum Artikel

Bloß keinen Druck
Montag, 12. Dezember 2016

Tags: Bayern; Menschen

Wer einmal als Fußballknirps am dritten Novemberwochenende in der Gilchinger Gymnasiumsturnhalle auflaufen darf, hat zumindest einen ersten Schritt in Richtung Profikarriere getan: Neun Nachwuchsfußballer schaffen es im Schnitt jedes Jahr, sich von hier aus zum Berufskicker zu mausern.

Juror bei einem Start-up-Wettbewerb – können Sie sich das vorstellen?
Freitag, 4. November 2016

Tags: Bayern; Engagement

Thorsten Hageböcker vom Bayernwerk war Mitglied in der Jury des Wettbewerbs „Energie Start-up Bayern 2016“. Bei einem Pitch-Event in München Mitte Oktober stellten sich junge Unternehmen aus der Energiebranche vor. Die Juroren wählten die besten drei aus, diese durften sich beim Bayerischen Energiepreis noch einmal präsentieren. Das Publikum der Preisverleihung kürte schließlich den Sieger, Sono Motors. Hier berichtet Thorsten Hageböcker von dem Event aus Sicht eines Juroren.

Drei Fragen an.. ein SF6-Molekül
Mittwoch, 28. September 2016

Tags: Technik; Zukunft

Schwefelhexafluorid hat nicht nur sechs Arme und ist für (fast) jeden Spaß zu haben. Das Gas ist auch extrem temperaturbeständig und dient im Energienetzbetrieb in Schaltanlagen als Isolierung. Wir wollten genauer wissen, was sich hinter SF6 verbirgt.

Drahtseilakt für den Vogelschutz
Donnerstag, 11. August 2016

Tags: Technik

Für den Vogelschutz waren von Mitte Juli bis Mitte August Freileitungsmonteur Marius Fiege und Pilot Martin Anz im Auftrag des Bayernwerks mit einem Hubschrauber unterwegs. Die beiden montierten spektakulär insgesamt knapp 1.700 schwarzweiße Fahnen an die Hochspannungsleitungen des Bayernwerks in Teilen Nieder- und Oberbayerns. Dabei musste Martin Anz seinen Helikopter besonders feinfühlig und präzise steuern, während Marius Fiege in luftiger Höhe die Vogelschutzfahnen am – keinen Strom führenden – Leiterseil befestigte. Jeder Handgriff muss bei diesem - im wahrsten Sinne des Wortes - Drahtseilakt sitzen, die beiden sind ein eingespieltes und routiniertes Team.

Die ersten acht Wochen unseres Startups
Donnerstag, 9. Juni 2016

Tags: Bayern; Menschen

Mit einer digitalen Plattform, über die sich Kunden beispielsweise ein Angebot für Heizung, Stromspeicher oder auch Energieausweis holen können, sind wir mit www.energielösung.bayern im April online gegangen. Wir dachten, dass wir damit einen wesentlichen Meilenstein erreicht hatten. Nach gut zwei Monaten sind wir schlauer: Das war der Anfang, jetzt geht es erst richtig los!

Ein wahrer Augenschmaus

Tags: Bayern; Gesellschaft

Schulfilm – Natürlich. So vielschichtig und einleuchtend wie das Motto des Ideenwettbewerbs im Rahmen der NaturVision Filmtage waren auch die Werke der diesjährigen Preisträger. Das Thema lautete „Essen in aller Munde“, und wahrscheinlich lief den Gästen im vollen Kinosaal in Erwartung der Preisträgerfilme schon das Wasser im Munde zusammen. Und sie sollten nicht enttäuscht werden.

In 8 Schritten zu Ihrem Sonnenstrom – unser neuer Flyer für Kunden mit einer PV-Anlage bis 30 kWp
Dienstag, 26. April 2016

Tags: Technik; Zukunft

Anschaffung und Installation einer neuen Photovoltaik-Anlage sind für viele Kunden eine Herausforderung. Oftmals fordert das auch Installateure, die aufwändige Prozesse nicht nur begleiten, sondern Ihren Kunden auch beratend zur Seite stehen müssen. Um Kunden und Installateuren die Arbeit zu erleichtern, haben wir unseren Neuanlagenprozess „entrümpelt“ und drastisch vereinfacht – in nur acht Schritten geht es nun zur Neuanlage.

Für Spieler: Gestalte die Energiezukunft in der Grattle-Welt
Dienstag, 12. Januar 2016

Tags: Gesellschaft; Zukunft

Grattle ist das neue Echtzeitstrategiespiel der Bayernwerk Natur, in dem die Spieler in einer bunten Inselwelt vor der Herausforderung stehen, die Energiezukunft erfolgreich zu gestalten. Die wichtigste Aufgabe ist es, den Übergang von den konventionellen Kraftwerken hin zu den dezentralen, regenerativen Erzeugungsanlagen zu schaffen.

Es wimmelt unterm Weihnachtsbaum
Montag, 21. Dezember 2015

Tags: Bayern; Gesellschaft

Als Experte für Wimmelbilder hat es sich Peter Engel zur Aufgabe gemacht, alle noch so kleinen Details darzustellen. Wie letztes Jahr hat der Kulturpreisträger für das Bayernwerk wieder zu Pinsel und Farben gegriffen und ein spannendes Motiv für den Adventskalender gestaltet.

Drei Fragen an... rONT - einen regelbaren Ortsnetztransformator
Mittwoch, 9. Dezember 2015

Tags: Technik; Zukunft

Ein regelbarer Ortsnetztransformator (rONT) ist schlau, schnell und er sorgt für eine sichere Stromversorgung. Kein Wunder, dass das Bayernwerk seit vergangenem Jahr verstärkt auf diese intelligente Netztechnologie setzt. Aber was erzählt ein rONT über sich - ein Interview.

Azubis: „Am besten ist‘s beim Bayernwerk“
Dienstag, 1. Dezember 2015

Tags: Menschen; Zukunft

Der beste Platz, um zu lernen – ein Zeugnis der Extraklasse, ausgestellt von den eigenen Azubis. Froh und stolz nahm das Bayernwerk die Prädikatsauszeichen für seine Ausbildung entgegen. Normalerweise warten ja die Auszubildenden gespannt auf die Noten vom Prüfer und Ausbilder. Dieses Mal war es etwas anders: Das Bayernwerk als Ausbildungsunternehmen wurde durch seine Azubis bewertet.

Wiesn-Gaudi ohne Bier?
Freitag, 27. November 2015

Tags: Bayern; Menschen

Ein peruanisches Paar gibt sich bei Weißwurst und Mineralwasser alle Mühe, es den bayerischen Besuchern gleichzutun. Der für die Deutsche Presse-Agentur (dpa) in Augsburg, im Allgäu, in Schwaben und Unterfranken tätige Bildjournalist Karl-Josef Hildenbrand hat in seinem Siegerbild beim Pressefoto Bayern 2015 eine Szene auf dem Münchner Oktoberfest festgehalten.

A pfundige Sache
Donnerstag, 19. November 2015

Tags: Bayern; Gesellschaft

Sogar die Sonne hat mitgefeiert. Sie tauchte das Foyer der ESKARA-Kulturhalle in spätherbstliches Licht, um dann mit einem himmlischen Lichtspektakel unterzugehen. Die rund 350 Gäste erlebten nach diesem Vorspiel einen besonderen Abend. Kulturpreis Bayern anno 2015, Preisverleihung in Essenbach.

Gemeinsam für die Energiezukunft
Montag, 16. November 2015

Tags: Bayern; Zukunft

Ihnen liegt Energieeffizienz am Herzen, Sie wollen etwas verändern, einen wichtigen Beitrag für die Umwelt leisten und haben schon die zündende Idee? Dann bewerben Sie sich für den Bürgerenergiepreis.

Netzleitstelle: Ohne sie würde unser Alltag stillstehen
Dienstag, 10. November 2015

Tags: Menschen; Technik

Morgens klingelt der Wecker. Das Licht im Haus geht beim Druck auf den Schalter an. Die Kaffeemaschine brodelt. Auf dem Smartphone schießen aktuelle Nachrichten und soeben eingetroffene E-Mails auf das Display. Strom ist unser permanenter Begleiter im Alltag. Wir nutzen die Elektrizität, ohne darüber nachzudenken. Jedoch ist es keine Selbstverständlichkeit, dass wir kontinuierlich mit Strom versorgt sind. Denn ohne die Mitarbeiter in den Netzleitstellen von Netzbettreibern wie der Bayernwerk AG würde unser Alltag stillstehen.

Wenn es vor Spannung nur so wandelt
Donnerstag, 12. November 2015

Tags: Menschen; Technik

Schwer und behäbig ruht er auf dem betonierten Boden einer hohen, weiten Halle. Wäre er lebendig – er würde tief und ruhig atmen. Vier Meter ist er hoch, so hoch wie ein ausgewachsener Elefantenbulle. 85 Tonnen wiegt er – so viel wie elf der Dickhäuter. Der riesige Transformator steht in der Trafo-Werkstatt des Bayernwerks in Nürnberg.

Nahwärme Ascha: Die Energiezukunft beginnt vor Ort
Montag, 16. November 2015

Tags: Bayern; Zukunft

Es ist der Mix unterschiedlicher Energieträger, der den Charakter der Nahwärme Ascha GmbH so einzigartig macht.